Elektroroller E-Bikes E-City-Scooter und Akkutechnik !

Warenkorb

bimie PREMIO ???

Am Anfang stand ein sehr guter E-Roller in einer Preisklasse, die keine Entschuldigung findet dieses Fahrzeug nicht zu fahren. stromscooter.at will mit dem Namenszusatz PREMIO ein Fahrzeug definieren, dass dem Kunden ein PLUS an Reichweite bei normalem Fahrbetrieb gibt, das bedeutet, ohne die komplette Strecke im Schnecken-Tempo zu verbringen. Klar definiert wird auch die Fahrzeugklasse L3e, also Fahrzeuge, die auf Stadtautobahnen fahren dürfen sein werden. Hier liegt der Schlüssel, um die Fahrt zum Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Die Umsetzung dieser Philosophie unterliegt mehreren Vorgaben :

  1. Der Akku muss leicht entnehmbar sein, um das Laden im Wohnbereich zu ermöglichen !
  2. Der Akku darf trotz seiner hohen Kapazität nicht mehr als 13 kg wiegen !
  3. Der Akku darf die Fahreigenschaft des E-Rollers nicht beeinflussen !
  4. Die Ladezeit sollte weit unterhalb von 8h sein ( Arbeitstag ! )
  5. Verlustleistungen minimieren !
  6. Controller sollte die Möglichkeit bieten, die Fahreigenschaften zu optimieren !
  7. Der Preis sollte mit dieser Ausstattung den bimie PREMIO zum Marktführer machen !

Ansätze waren definiert, Lösungen in Ferne !
Wer mit diesem Thema schon in Berührung gekommen ist, weiß, dass viele Händler und vor allem Hersteller mit Reichweiten in die Werbung ihrer Fahrzeuge gehen, die nie erreichbar sein werden. Genau das soll bei stromscooter.at nicht passieren. Also wenn die Prämisse 100km ist soll der Kunde unter normalen Bedingungen die Chance haben das abzurufen.

Lösungen :
zu Punkt 1:
Die Fahrzeuge von bimie haben serienmäßig einen Tauschakku, also muss am Fahrzeug nichts geändert werden

zu Punkt 2:
Ein 5kWh Akku brachte noch vor ein paar Jahren gute 30kg an Zellengewicht. Mit einem Gehäuse, dem BMS und der Verdrahtung kommen da schnell 32-35kg zusammen. Weit entfernt von der Vorgabe. Was tun ? Die Lösung brachte ein Rasenmäher der zufällig ersetzt werden musste. Die Fa. Wolf bewirbt seinen Rasenmäher mit 72V Akkuspannung ! Beim auspacken gingen mir die Augen auf. Wolf hat 2 Stk 36V Akkus in Serie geschaltet und erreich so die 72V. Das war die Lösung, den Akku einfach halbieren und somit das vorgegebene Gewicht erreichen. Das Ergebnis musste nur mehr in die Praxis umgesetzt werden und schon können wir Akku anbieten, die unter 13kg wiegen und bis zu 4,8kWh in den Roller bringen.

Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang die Fa. Stoisser, die mehrere Gehäuse fertigte und so erst die Möglichkeit schuf das Projekt um zu setzten ! DANKE !!!

zu Punkt 3:
Da der bimie einen Akkuschacht unter der Sitzbank hat, der recht tief baut, ist der Unterschied zu dem Standard-Akku kaum zu fühlen. Wir haben ja nur ca. 2-3 kg über der normalen Akku-Höhe. Also wenn jemand eine schwere Lederjacke überzieht, hat er den Gewichtsunterschied auch schon hergestellt. Diese Vorgabe war leicht zu erfüllen.

zu Punkt 4:
Damit wir die Ladezeit umsetzten können, ohne die Zellen zu schädigen, war eine Rechenaufgabe zu erledigen. Da wir genau definierte Markenzellen verwenden, geben uns die Hersteller den optimalen Ladestrom im Datenblatt an. Vergessen dürfen wir nicht, dass wir dem Gewicht geschuldet, keine Kühlung einbauen wollen. Auch würde das den Platz reduzieren und wir könnten die notwendige Zellenanzahl nicht verbauen. Rasch gerechnet und einen Lieferant gesucht und gefunden ! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der 4,8kWh Akku wird in ca. 5 Stunden geladen. Beim 4,0kWh Akku haben wir eine Ladezeit von ca. 6 Stunden.

zu Punkt 5:
Die Änderung der Akkubauweise hat zu Folge, dass die Batterieleitung verlängert werden muss. Um hier der Standardbauweise nicht nach zu stehen, wird die Verkabelung neu dimensioniert, um die Verlustleistung zu minimieren. Ziel ist den Spannungsabfall zu reduzieren um den Stromfluss bei gleicher Leistung so gering als möglich zu halten.
Gut, das war jetzt schon sehr im Detail, aber es ist ein kleiner Schritt zum Erreichen unserer Ziele!

zu Punkt 6:
Die bimie Modelle verfügen über einen programmierbaren Controller. Das erleichtert das Umsetzten der Aufgabe. Hier werden ausführliche Testreihen durchgeführt und die Erkenntnisse, jahrelanger Erfahrung in die Praxis umgesetzt. Man wird verstehen, dass wir hier keine genaueren Angaben machen. Das Ergebnis sollte für sich sprechen.

zu Punkt 7:
Dieser Vorgabe gerecht zu werden, ist nur im Verbund mit einem starken Partner möglich. Die Kooperation mit BikemitE stellt hier die Grundlage für die Umsetzung dar. Abgesehen davon ist Arno Mairitsch, der GF von BikemitE, ein kompetenter Vorreiter in der E-Mobilitäts-Szene. Mit seinem Know-How und dem Umstand, dass er mittlerweile die Marke bimie in Österreich etabliert hat, ist das Erreichen der Marktplatzierung mit der PREMIO-Reihe mehr als wahrscheinlich. Die Aktuelle Kalkulation für die Baureihe zeigt das eindeutig.

ANMERKUNG:
Am Markt wird in diesem Segment viel versprochen und leider nur wenig erfüllt, stromscooter.at und BikemitE werden 2019 exklusiv diese Modellreihe anbieten und dem Kunden mit fundierter Beratung die richtige Lösung erstellen. Da alle PREMIO-Modelle Sonderanfertigungen sind, ist es möglich ganz speziell auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Im Shop findet man die Hauptmodell der PREMIO-Reihe.

Bei Interesse nehmen Sie mit uns Kontakt auf, gerne beraten wir Sie bei ihrer Wahl zum richtigen bimie PREMIO !