Mit der CR6-PRO hat Horwin ein Motorrad der Klasse L3e auf den europäischen Markt gebracht, dass mit Schaltgetriebe und einem satten Drehmoment ausgestattet ist. Auch ist für 2020 die Umweltförderung (€ 500.-) für dieses Fahrzeug möglich. Rechnet man diese vom Kaufpreis ab, erhält man ein erwachsenes E-Motorrad schon ab € 6990.- inkl. MwSt.. Die CR6-PRO wird nur in Schwarz ausgeliefert !
Die CR6-PRO ist richtig erwachsen, die Geometrie ist großzügig und ein Biker mit 1,85m findet reichlich Platz. Auch die Sitzposition ist hervorragend und das Handling ist genial. Das Fahrwerk schluckt Bodenunebenheiten gut weg und trotzdem hat man immer den satten Kontakt mir der Fahrbahn. Auch die Gewichtsverteilung ist optimal, man hat nicht das Gefühl, dass das Fahrzeug kippelig oder zu kopf.- oder hecklastig ist. Das Fahrzeug hat 137kg und ist somit trotz Schaltgetriebe um nur 4kg schwerer als die CR6.
Als Energieversorgung dient der CR6-PRO ein üppiger 4kWh Lithium-Akku, der in 3,5h von 0% auf 100% mit dem integriertem Schnelllader wieder voll bereit steht. Das Netzkabel kann man im Handschuhfach gut verstauen. Die Reichweite liegt von 50 -80km, je nach Fahrverhalten und Umgebungsparametern. Die CR6-PRO stellt zwei Fahr-Modi zu Verfügung, die man während der Fahrt individuell am rechten Schalterblock einstellen kann. Modi 1 begrenzt die Endgeschwindigkeit auf ca. 62km/h und flacht auch die Beschleunigung ab. Sie ist aber immer noch ausreichend um im urbanen Verkehr flott mit zu halten. Modi 2 gibt alle Ressourcen frei, also volle Geschwindigkeit und volle Beschleunigung.
Die CR6-PRO hat einen zentral liegenden Motor der über einen Kettenantrieb die Kraft auf das Hinterrad bringt. Hier ist das Geheimnis des guten Handlings verborgen, denn bei Radnabenmotoren wirken die ungefederten Massen teilweise recht heftig. Mit 11kw Spitzenleistung und einem Drehmoment von maximal 303Nm wird beim beschleunigen dem Fahrer ein grinsen in das Gesicht gezaubert. Denn in der 125er Klasse gibt es nichts vergleichbares. Die Endgeschwindigkeit ist mit 105km/h begrenzt. Also ist man auf unseren Landstraßen gut dabei. Natürlich zerrt dann eine Fahrt am Tempolimit enorm am Akku.
Die CR6-PRO ist mit einem 5 Gang Schaltgetriebe ausgestattet. Mit diesem lässt sich die Kraft individuell steuern. Die Beschleunigen wird durch die Schaltmanöver etwas reduziert, in hügeliger Landschaft, ist das Schaltgetriebe dann aber natürlich von Vorteil. Hier liegt auch die Kunst die Reichweite zu optimieren. denn wer so weit wie möglich im höchsten Gang unterwegs ist wird natürlich bei Tempo 80-90 auch brauchbare Ergebnisse erzielen. Wer natürlich jeden Gang voll ausdreht, wird hier rasch den Akku entleert haben. Grundsätzlich ist das wie bei einem Verbrenner, wer Stoff gibt braucht auch dementsprechend Energie !
Die CR6-PRO hat ein klassisches Ableseinstrument. Formschön und gut ablesbar. Die wesentlichen Parameter werden gut dargestellt und der Fahrer bekommt ohne in irgendeinem Menü herum zu stochern, gleich alles präsentiert. Die Hintergrundbeleuchtung stellt sich automatisch ein und mit dem Keyless-System ist die technische Ausstattung abgerundet. Das Fahrzeug ist übrigens auch elektronisch diebstahlgesichert !
Abgesehen, dass der Scheinwerfer formschön ist, wird die komplette Beleuchtung in LED-Technik geliefert. Was dem klassischem Bike recht gut steht und auch vom energetischem Aspekt das Konzept abrundet.
Unterschied zur CR6 :
- Motorleistung max. 11KW
- Höchstgeschindigkeit : 105km/h
- Ladegerät 20A
- Schaltgetriebe 5-Gang
Das schlägt sich natürlich auf den Kaufpreis. Die CR6-PRO ist daher um € 7490.- inkl. MwSt. erhältlich. Das liegt € 1200.- über der CR6. Wer aber das Fahren mit Schaltgetriebe nicht missen möchte, wird den Aufpreis wohl akzeptieren.
Wer mit diesem Fahrzeug eine Testfahrt machen will, muss unbedingt einen Termin vereinbaren. Der Importeur wird ein Fahrzeug für die Probefahrt bereitstellen !
Hier geht’s zur Shop-Seite !!!